Cost of Vacancy – Auch unbesetzte Stellen kosten Geld
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es leicht, die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden aufzugeben – schliesslich ist man ja in der Zwischenzeit auch ohne ausgekommen.
Allerdings verursachen offene Stellen Kosten, die oft nicht bedacht werden. Zum Einen müssen die verbleibenden Mitarbeitenden mehr arbeiten, um die fehlende Person zu ersetzen. Das kann zum Verlust der Work-Life-Balance, der Motivation im Team und – im schlimmsten Fall – eines weiteren Teammitgliedes führen. Zum Anderen können weniger Leute nicht gleich viel leisten und das Unternehmen verliert Aufträge und Geld.
Finde darum mit unserem Rechner heraus, wieviel dich eine offene Stelle kostet.
Der Cost of Vacancy erfüllt gleich zwei Zwecke. Zunächst ermöglicht er es unterschiedliche Vakanzen gegeneinander aufwiegen und priorisieren – auch wenn der Cost of Vacancy nicht unbedingt der einzige Faktor sein sollte.
Viel wichtiger ist aber, aus diesem Wert können Sie im nächsten Schritt das Budget für das Rekrutieren abzuleiten. Damit dient dieser zur Orientierung, wie viel in Recruiting-Massnahmen investiert werden sollte – von einfachen Stellenanzeigen bis zum Einsatz von Social Recruiting oder Headhunter.