Cost of Vacancy – Auch unbesetzte Stellen kosten Geld

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es leicht, die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden aufzugeben – schliesslich ist man ja in der Zwischenzeit auch ohne ausgekommen.

Allerdings verursachen offene Stellen Kosten, die oft nicht bedacht werden. Zum Einen müssen die verbleibenden Mitarbeitenden mehr arbeiten, um die fehlende Person zu ersetzen. Das kann zum Verlust der Work-Life-Balance, der Motivation im Team und – im schlimmsten Fall – eines weiteren Teammitgliedes führen. Zum Anderen können weniger Leute nicht gleich viel leisten und das Unternehmen verliert Aufträge und Geld.

Finde darum mit unserem Rechner heraus, wieviel dich eine offene Stelle kostet.

Der Cost of Vacancy erfüllt gleich zwei Zwecke. Zunächst ermöglicht er es unterschiedliche Vakanzen gegeneinander aufwiegen und priorisieren – auch wenn der Cost of Vacancy nicht unbedingt der einzige Faktor sein sollte.

Viel wichtiger ist aber, aus diesem Wert können Sie im nächsten Schritt das Budget für das Rekrutieren abzuleiten. Damit dient dieser zur Orientierung, wie viel in Recruiting-Massnahmen investiert werden sollte – von einfachen Stellenanzeigen bis zum Einsatz von Social Recruiting oder Headhunter. 

 
Jahresgehalt *
Das Bruttojahresgehalt, welches in der Position verdient wird.
Durchschnittliche Arbeitstage *
Die durchschnittliche Anzahl an Arbeitstage pro Jahr. 2023 durchschnittlich 253 Arbeitstage (10 Feiertage schon abgezogen)
Faktor 1 - 3
Faktor 
Der Faktor für den Beitrag, den die Stelle zum Unternehmensumsatz leistet. Dieser geht von 1 (wenig direkter Beitrag) bis 3 (viel direkter Betrag). Direkter Beitrag = die Stelle trägt direkt was bei zum Umsatz des Unternehmens z.b. Vertrieb, Handwerkstätigkeiten. Wenig direkter Beitrag = trägt weniger direkt (indirekt) bei zum Umsatz des Unternehmens
Time to Hire *
Geschätzte Anzahl Tage, um die Stelle zu besetzen
Mail *
Wir verwenden deine Kontaktinformationen, die du uns zur Verfügung stellst, um dir das Ergebnis zuzusenden. Du kannst dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen, sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
0.00